zurück zur Übersicht

Glück Auf, der Steiger kommt
                                                          
Text & Musik: Tradition

GlückAuf, GlückAuf, der Steiger kommt und er hat sein helles Licht bei der Nacht  
und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezünd' (schon angezünd')         

Schon angezünd' das gibt ein Schein und damit so fahren wir bei der Nacht
und damit so fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ein (ins Bergwerk ein)

Der eine gräbt das Silber, der and're gräbt das Gold und dem schwarz-braunen Mägdelein bei der Nacht
und dem schwarz-braunen Mägdelein bei der Nacht dem sein sie hold (dem sein sie hold)

Ade, nun ade Herzliebste mein, und da drunten im tiefen finstren Schacht bei der Nacht
und da drunten im tiefen finstren Schacht bei der Nacht da denk ich Dein (da denk ich Dein)

Und kehr' ich heim, zur Liebsten mein, da erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht
da erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht: GlückAuf!, GlückAuf! (GlückAuf!, GlückAuf!)

Die Bergleut sein kreuzbrave Leut' denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht
denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht und saufen Schnaps (und saufen Schnaps)